Renata Bauer-Mehren 

 

(Jahrgang 1945)

Gesellschafterin vom Münchner Institut für Trauerpädagogik


Grabmannstraße 19
81476 München +49 (89) 75 48 16
r.bauer-mehren@sokrateam.de

 

Meine große Leidenschaft gilt der Entwicklung von Menschen sowie der Förderung und Entfaltung ihrer Potenziale. So bringe ich Menschen dazu,dass sie Entwicklungsschritte machen – im Selbst-Bewusstsein, im Wissen und im Kontakt mit anderen Menschen. Diesen Schritten folgen zunehmende Gelassenheit und Souveränität, besonders in schwierigen Situationen. Neben meiner Arbeit als Studienrätin leite ich seit vielen Jahren Gruppen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Dabei ist für mich das WIE wirkungsvoller und entscheidender, als das WAS. 

Mein WIE wird geleitet von verschiedenen Qualifikationen: TZI-Diplom, Ausbilderin für Mediation BM, Trauerbegleitung nach Canacakis (AMB), Ausbildung zum systemischen Coach, Fortbildung in systemischer Familien und Gestalttherapie, Studium der Psychologie, im Leitungsteam des Münchner Instituts KomMed für Kommunikation und Mediation sowie M.I.T. Münchner Institut für Trauerpädagogik, Mitglied im Bundesverband Mediation.

 

Andreas Braig 

 

(Jahrgang 1959)

Geschäftsführer von braig-consult.de

 

Brandenburgerstr. 18
89165 Dietenheim
+49 (7347) 929 176   -    +49 (171) 75 36 808
andreas.braig@sokrateam.de

 

Mein Lebenslauf hat mich immer an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik geführt. Dabei habe ich die psychologischen und organisatorischen Komponenten kennen gelernt, in Form von Projekten, die gescheitert und Projekten, die gelungen sind.

Mich faszinieren die immer wieder neuen Wege, die jedes Unternehmen finden muss, um sich erfolgreich zu verändern und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Über den zweiten Bildungsweg kommend, mit verschiedenen psychologischen Zusatzausbildungen (Transaktionale Analyse und Gestalttherapie), einer fundierten organisatorischen Ausbildung und nach verschiedenen Positionen in der Industrie als Ingenieur und Führungskraft, bin ich heute in der Lage, aus einer Vielzahl an beruflichen Erfahrungen zu schöpfen. Dies, verbunden mit der Neugierde an Neuem in meine Arbeit mit einbringen zu können, macht mir besonders viel Freude.

Andrea Gässler

 

Geschäftsführerin von AG Personal-und Organisationsentwicklung

 

Bahnhofstraße 20,
82547 Eurasburg-Beuerberg
+49 (8179) 94 76 86
andrea.gaessler@sokrateam.de

 

 

„Lebenslanges Lernen“ ist schon immer mein Leitspruch für mich persönlich und meine berufliche Tätigkeit. Ich finde Neues, erhalte Bewährtes und gestalte die Verbindung von beidem.

Seit 1987 berate und begleite ich Führungskräfte aller Ebenen und deren Mitarbeiter in Veränderungs- und Lernprozessen - seit 1994 als selbstständige Beraterin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Meine Erfahrungen als interne Personalentwicklerin, Kommunikationstrainerin, Projektleiterin und Führungskraft helfen mir beim Perspektivenwechsel in die „Denk- und Arbeitswelt“ meiner Kunden.

Ausbildung: Studium Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Englisch, Geschichte und didaktische Ausbildung zur Gymnasiallehrerin (Referendariat).
Berufsbegleitend: Moderation, Systemisches Coaching, TZI-Diplom, TMS, key4you,
DISG, Mediation, Systemische Strukturaufstellungen (nach Sparrer / Varga von Kibéd).

Dr. Susann Gundermann-Link

 

(Jahrgang 1961)

 

Kräheneckstr.8b

81249 München

+49 (160) 90310626

susann.gundermann@sokrateam.de

 

 

Meine Leidenschaft ist es schon immer, Menschen unterschiedlicher Kulturen bei ihrem Bemühen um gegenseitiges Verständnis und Anerkennung zu begleiten. Dabei lernen wir, uns in unserer Andersartigkeit zu verstehen und gegenseitig zu bereichern.

 

Meine bisherigen Stationen:

 

Von 1983 bis 1994 studierte und arbeitete ich im deutsch-französischen interkulturellen Bereich in Frankreich. Nach meiner Promotion in Paris konnte ich diese Erfahrungen im deutschen Firmenkontext weiter nutzen. Die Stärkung freundschaftlicher Beziehungen im europäischen Bereich stand ab 2010 an oberster Stelle meiner beruflichen Aktivitäten.

 

Seit meiner Ausbildung zur systemischen Beraterin und zum prozessorientierten Coach unterstütze ich Gruppen und Einzelpersonen auf ihrem Weg bei Veränderung und Neuorientierung. Als Mediatorin trage ich mit neuesten Methoden zur nachhaltigen Konfliktklärung im In- und Ausland bei.

 

An der Hochschule München gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation/Interaktion, Mediation, Krisenintervention und Supervision an Studierende der Sozialpädagogik weiter. Dabei gehört meine Leidenschaft der Vermittlung Interkultureller Kompetenz.

Angelika Härlin

 

(Jahrgang 1945)

Geschäftsführerin und Inhaberin von  AH-Seminare

 

Egenhoferstraße 79
82178 Puchheim
+49 (89) 80 66 05
angelika.haerlin@sokrateam.de

 

Gerne möchte ich dazu beitragen, dass Menschen sich in ihrer Unterschiedlichkeit als ergänzend erleben und wertzuschätzen lernen. 
Dabei leiten mich ein grundsätzliches Wohlwollen und viele gute Erfahrungen als  Trainerin in unterschiedlichsten Kontexten. In meiner Arbeit liegt mir daran, Ernsthaftigkeit mit Lachen und Zielorientierung mit kreativer Offenheit für Neues zu verbinden. Die Freude an meiner Arbeit überträgt sich auf meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Besondere Merkmale sind meine integrativen Fähigkeiten als Leiterin, Praxisnähe durch langjährige Arbeit bei festen Kunden, eigene Führungstätigkeit und ausgeprägte Transfersicherheit. Ich liebe meinen Beruf und mein Zuhause, bin ungebrochen neugierig auf Menschen, gerne mit ihnen zusammen und ständig am Weiterlernen. 

Ev. Theologie und Romanistik, Diplom der Themenzentrierten Interaktion RCI, Mediation, LIFO® - Analyst, Systemische Beratung. Regelmäßige Fortbildungen zu den Themen Weiterbildung,Beratung in der Arbeitswelt, OE, PE, Coaching, Konfliktmanagement, Supervision.

Monika Joos

 

(Jahrgang 1968)

Geschäftsführerin von Monika-Joos.de

 

Lochhausener Straße 11a
81247 München
+49 (172) 835 7896
monika.joos@sokrateam.de

 

Meine Leidenschaft ist es, Menschen in ihrer Arbeit und in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Mitarbeiter und Führungskräfte stehen in der heutigen Arbeitswelt immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ständige Veränderungen oder Neuorientierungen haben heute schon eine gewisse Normalität.

Meine Aufgabe besteht darin, Sie praxisnah zu unterstützen, um die individuellen Ziele zu erreichen.

 

Seit 1995 berate und begleite ich Führungskräfte und Mitarbeiter als Kommunikations-, Vertriebs- und Verhaltenstrainerin in unterschiedlichen Branchen – seit 2009 als Systemischer Business Coach.

Berufserfahrung sammelte ich in verschiedenen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Ich bin ausgebildete Trainerin und Systemischer Business Coach (SBC)®, dvct-zertifiziert.

Manola Kraus

 

(Jahrgang 1966)
Geschäftsführerin von VISION + SUPPORT

 

Christophstraße 9
80538 München
+49 (89) 210 277 23
manola.kraus@sokrateam.de

 

Wie kann Lernen gestaltet werden, welche Bedingungen und Haltungen braucht es, um Lernen zu ermöglichen? Diese Fragen haben mich in meiner Ausbildung und im Studium beschäftigt.

 

Meine Stationen bisher:
Bildungsprojekte in der internationalen Entwicklungshilfe, in sozialen und beruflichen Organisationen, in der Erwachsenenbildung, in Führungsfunktion für betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung sowie in selbstständiger Tätigkeit.
Meine Erfahrungen helfen mir, Menschen und Organisationen im Alltag und in herausfordernden Situationen kreativ, ergebnis- und zukunftsorientiert zu unterstützen.

 

Ausbildungen: Dipl. Sozialpädagogin (FH), Studium Personalentwicklung und Betriebswirtschaft (LMU), Suggestopädin (DGFP), Train-the-Trainer, Systemische Beraterin und Coach, Mediatorin, DISG, IMDE.

Katrin Ostermeier

 

(Jahrgang 1980)
Geschäftsführerin von www.kaos-coaching.de

 

Nymphenburger Str. 10a

80335 München

+49 (89) 203 445 68

katrin.ostermeier@sokrateam.de

 

 „Menschen für sich selbst begeistern“ ist das Motto meiner Arbeit als Coach.

Dabei steht das Individuum im Mittelpunkt - denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jeder einzelne zu einem gut funktionierenden Team und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

 

Ich selbst habe in unterschiedlichen Unternehmensstrukturen gearbeitet - im öffentlichen und im privaten Sektor, in Brüssel, in London und in München. Nach dem Politikstudium startete ich meine berufliche Laufbahn im Europaparlament, verantwortete später für eine Londoner Fondsgesellschaft den Marktaufbau in den Benelux-Ländern und akquirierte schließlich internationale Großkongresse am Standort München. Der rote Faden? - Authentizität und Offenheit!

 

Die Kombination aus akademischer und praktischer Ausbildung im Business Coaching und Change Management ermöglicht mir eine umfassende Sichtweise auf persönliche und unternehmerische Strukturen und deren stetigen Wandel. Veränderungen begreife ich als Chance. Heute ermutige ich Menschen, Teams und Unternehmen dazu, neue Perspektiven einzunehmen, die eigenen Stärken zu leben und sich für sich selbst zu begeistern.

 

 

Ausbildungen:

 

M.A. Business Coaching & Change Management

(mit praktischer Ausbildung zum Business Coach und Moderator)

M.A. Politische Wissenschaft

 

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Yvonne Saalfrank

 

(Jahrgang 1964)

Kooperationspartnerin

 

Am Nagelfluh 1
82335 Berg
+49 (8151) 971 07 48
yvonne.saalfrank@sokrateam.de

 

QUALIFIKATION
Dipl. Soz. Pädagogin (FH), Organisationsentwicklerin, Coach.
Ausbildung in Erlebnispädagogik, Gruppendynamik und Selbstorganisation, psychologischer Organisationsberatung und Coaching Fort- und Weiterbildungen in Organisationstheorie und -Psychologie, Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, TZI, Yoga

 

BERUFSTÄTIGKEIT
selbständige Tätigkeit als Trainerin, Organisationsentwicklerin und Coach
selbständige Tätigkeit als erlebnispädagogin und Outdoor-Trainerin

 

ARBEITSSCHWERPUNKTE
Prozessorientierte Begleitung von Teams, Coaching und Beratung für Führungskräfte, Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung

Gernot Weilharter

 

(Jahrgang 1966)

Kooperationspartner

Bad Wiesseestr. 16

81547 München
+49 (89) 69 377 170
gernot.weilharter@sokrateam.de

 

Als Kind hatte ich Spaß daran, Pflanzen zu züchten und sie beim Heranwachsen bestmöglich zu versorgen. Ich träumte davon Gärtner zu werden. Einige Jahre später hatte sich meine Freude, "beim Wachsen dabei zu sein", auf ein noch spannenderes Thema erweitert: Menschen.

Ergebnis daraus war mein Psychologiestudium und mein Anliegen, Personen und Organisationen bei ihrer zielgerichteten Weiterentwicklung zu unterstützen. Dieser Antrieb begleitet mich seit 1996 in meiner beruflichen Tätigkeit.

Anfangs in einer Unternehmensberatung bei der Begleitung von Veränderungsprozessen, seit 1999 als Trainer und Coach für Führungsthemen und Persönlichkeitsentwicklung.
"Substrat" für meine Tätigkeit waren und sind meine Fortbildungen in systemischen Ansätze, Bioenergetik, Psychodrama und NLP.