Über uns

Begleiter durch schwieriges Terrain

Geschäftsführende Gesellschafter

Dr. Karl Kreuser

Bauingenieur und in Philosophie promoviert.

Prozessbegleiter, Trainer und Coach aus Leidenschaft.
 

karl.kreuser@sokrateam.de

SOKRATeam Zentrale München:

+49 89 944 685 01

 

Bei meiner Arbeit faszinieren mich Führung und Veränderung insbesondere. Mit Neugier hinterfrage ich Bestehendes nutzbringend und ideenreich. Mein Blick gilt dem Machbaren, um Menschen zu noch besseren Ergebnissen zu begleiten.


Ich habe als Ingenieur in der Bauleitung sowie als Einsatzleiter im Katastrophenschutz gearbeitet. Dort habe ich Erfahrungen in alltäglichen, aber auch in außergewöhnlichen Führungssituationen gewonnen. Seit 1998 bin ich als Berater selbstständig. 2010 habe ich mein Studium der Soziologie und Philosophie abgeschlossen. Seitdem arbeitet ich in verschiedenen internationalen und auch interdisziplinären Forschungsprojekten zu Konflikt und Kompetenz. 


2014 begann meine Arbeit an einer Theorie kollektiver Kompetenzen, die die Kompetenzen von Teams und Unternehmen erfasst. In diesem Zusammenhang entstanden weiterführende Erkenntnisse zu professionellen Kompetenzen von Beratung sowie zu professioneller Empathie.


Qualifikationen (Auszug): Trainer und Berater (BDVT), Coaching, Strategieentwicklung, Projektmanagement, EFQM Assessor (EFQM Brüssel), KODE®/ KODE®X/ KODE®W Berater (Prof. Erpenbeck/Prof. Heyse), Mediator (nach den Standard des Bundesverbands Mediation e.V.), Systemische Organisationsentwicklung (Prof. Varga von Kibéd), Human Resources Development Auditor (Prof. Kellner, USA), teamfixx® Supervisor.


oben

Thomas Robrecht

Organisationsberater, Trainer, Coach und Mediator.

Achtsamer Entdecker und geduldiger Entwickler von individuellen Potenzialen.


thomas.robrecht@sokrateam.de

SOKRATeam Coaching Werkstatt:

+49 9179 973 2650

 

20 Jahre war ich in unterschiedlichen Funktionen und Rollen angestellt: Modellschreiner im Handwerksbetrieb, Kunststoff-entwicklung im Chemiekonzern für die Automobilbranche sowie Wissensmanagement zu Sicherung von Know-how. 


Seit 1997 bin ich selbstständig als Berater, Coach und Trainer. In 45 Jahren Berufserfahrung habe ich zahllose vermeidbare und unvermeidliche Konflikte erlebt. Manche verliefen gut, andere nicht. 

Meine Überzeugung: Konflikte sind ein wertvoller Treibstoff für Entwicklung. Wie wertvoll sie sind, entscheidet der Umgang. Er wird  von einer immensen Vielfalt individueller Konfliktstrategien meist unbewusst gesteuert. Seit 2003 erlebe ich das besonders eindrücklich bei der Ausbildung von MediatorInnen. Dort habe ich gelernt: Wer es wirklich will, kann den Umgang mit Konflikten gezielt gestalten.   

 

Praktische Erfahrungen: Ausbildung und Coaching von MediatorInnen und Führungskräften, Durchführung von Mediationen und Konfliktmoderationen im Wirtschafts- und Arbeitsumfeld von 2 bis 400 Personen, Begründer von teamfixx®: Zerstrittene Teams in 3 h in die Arbeitsfähigkeit führen. Mitglied des Ältestenrates im Bundesverband Mediation, dort zuvor acht Jahre im Vorstand.


Qualifikationen: Ausbildung in themenzentrierter Interaktion TZI, systemische Beratung und Supervision, lizensierter Mediator BM® und Ausbilder BM®, KODE® Berater, teamfixx® Supervisor.

oben

Kooperationspartner:innen

Manola Kraus

Manola Kraus

Vision-and-Support

Gernot Weilharter
oben

Philosophie

Vision

Vision SOKRATeam

Nachhaltige Begeisterung

Bei unseren Kund:innen, bei unseren Partner:innen und bei uns.


oben

Mission

Mission SOKRATeam

Kompetenzentwicklung


Wir sorgen für Zukunftsfähigkeit

Inklusion von Ergebnissen und Werten: Stimmigkeit von Weg und Ziel.


Wir nehmen Druck
Handlungsfähigkeit in ausweglos scheinenden Situationen.


Wir setzen Potenziale frei
Durchblick, Souveränität und Umsetzungsenergie in unüberschaubaren und schwierigen Situationen.

Leitlinien

Leitlinien SOKRATeam

Lebendig

Wir sind neugierig und offen für Anderes und Neues – gleichzeitig respektieren wir Bewährtes. Wir finden die Balance zwischen Beruf und Privatleben.
 

Partnerschaftlich
Wir respektieren und akzeptieren unsere Kund:innen und Partner:innen sowie deren Überzeugungen, Arbeit, Werte und Bedürfnisse.


Verantwortlich
Wir wissen, dass jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation die Lösung von Problemen in sich trägt.

Wir fördern die Fähigkeit, diese Lösungen zu entdecken und sinnvoll umzusetzen.

Wir unterstützen Menschen, ihre Potenziale zur vollen Entfaltung zu bringen, insbesondere ihre Urteilskraft, Verantwortungsfähigkeit und Selbst-Bewusstsein.

Wir tragen Verantwortung für Prozesse, unsere Kund:innen entscheiden über die Inhalte.
 

Sinnig
Wir klären den Sinn, bevor wir etwas unternehmen.

Wir machen uns als Berater entbehrlich.

oben

KONTAKT

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktieren Sie uns

oben

Wir helfen gerne Menschen, ihren Weg zu finden.

Share by: