Literatur

In der Fülle unseres Know-hows
gibt es Nützliches für viele Anliegen.

In verschiedenen Formen:

Toolbox

 

Hier gibt es Know-how, das viele unserer Kunden im Alltag als nützlich erleben.

Es erleichtert Kooperation.  

ToolBox 1:

SOKRATeam ToolBox 1: Klartext reden, ohne anzugreifen, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Klartext reden, ohne anzugreifen

 

Gerade in schwierigen Situationen ist es schon eine Herausforderung, das eigene Anliegen klar auszudrücken und dabei zugleich eine Form zu finden, dass die Gesprächspartnerin oder der Gesprächspartner sich das auch anhören kann. Groß ist die Gefahr, dass sie oder er einfach „dicht“ macht, wenn die Wortwahl oder der Ton nicht passen. Das 4W-Modell kann helfen, weiterhin miteinander anstatt gegeneinander zu reden.

 

ToolBox 2:

SOKRATeam ToolBox 2: Roter Faden in Gesprächen und Meetings, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Roter Faden in Gesprächen und Meetings

 

Menschen sind ziemlich erfolgreich, Gespräche und Besprechungen scheitern zu lassen. Da wird endlos debattiert, ohne auf den Punkt zu kommen, die Themen wiederholen sich, man dreht sich im Kreis und die Hahnenkämpfe oder Geweihvergleiche wollen nicht enden. Diese Erfolgsserie kann man durch strukturierte Gesprächsführung unterbrechen.

 

ToolBox 3:

SOKRATeam ToolBox 3: Entscheidungen im Team treffen, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Entscheidungen im Team finden


Die Methode der Entscheidungsfindung kommt dann zum Einsatz, wenn mehr als eine sinnvolle Alternative zum gewünschten Ergebnis führt, wenn verschiedene Alternativen auf ihren Erfüllungsgrad von Zielen beurteilt werden sollen, wenn transparente und jederzeit nachvollziehbare Entscheidungen erforderlich sind oder auch wenn eine hohe Akzeptanz durch alle Beteiligten erforderlich ist.

ToolBox 4:

SOKRATeam ToolBox 4 : Mehr Sicherheit für schwierige Gespräche, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Mehr Sicherheit für schwierige Gespräche

 

Ein schwieriges Gespräch seht an. Tagelang vorher wägt man ab, was man wie sagen soll und was lieber nicht. Meist kommen die Gedanken zu so ungünstigen Momenten wie vor dem Einschlafen. Ein Gemenge von Tatsachen, Vermutungen und Gefühlen quält den Geist und die Stimmung. Wohlgemeinte Ratschläge anderer helfen nicht wirklich weiter und verwirren ehe noch mehr. Es gibt jedoch vier Fragen, die bei der Vorbereitung helfen, mehr Klarheit für das Gespräch zu gewinnen. 

ToolBox 5:

SOKRATeam ToolBox 5 : Fragebogen zur formal-sozialen Balance, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Fragebogen zur formal-sozialen Balance

 

Erfolgreiche Führung achtet sowohl auf das Erzielen von Ergebnissen (formal) als auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden (sozial). Auf lange Sicht ist eine Ausgewogenheit un verzichtbar, auch wenn das Ideal einer 100%igen Ausgewogenheit zu jedem Zeitpunkt unerreichbar ist. Je nach Situation müssen bestimmte Aspekte Vorfahrt erhalten.
Ein Schnelltest gibt eine erste Orientierung über die Ausprägung der formal-sozialen Balance.

 

ToolBox 6:

SOKRATeam Toolbox 6: Die Verbündung mit dem Widerstand, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Die Verbündung mit dem Widerstand

 

Die Methode der Entscheidungsfindung kommt dann zum Einsatz, wenn mehr als eine sinnvolle Alternative zum gewünschten Ergebnis führt, wenn verschiedene Alternativen auf ihren Erfüllungsgrad von Zielen beurteilt werden sollen, wenn transparente und jederzeit nachvollziehbare Entscheidungen erforderlich sind oder auch wenn eine hohe Akzeptanz durch alle Beteiligten erforderlich ist.

 

ToolBox 7:

SOKRATeam ToolBox 7: Selbsthilfe in Konfliktsituationen, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Selbsthilfe in Konfliktsituationen

 

Gerade in schwierigen Situationen ist es schon eine Herausforderung, das eigene Anliegen klar auszudrücken und dabei zugleich eine Form zu finden, dass die Gesprächspartnerin oder der Gesprächspartner sich das auch anhören kann. Groß ist die Gefahr, dass sie oder er einfach „dicht“ macht, wenn die Wortwahl oder der Ton nicht passen. Das 4W-Modell kann helfen, weiterhin miteinander anstatt gegeneinander zu reden.

 

ToolBox 8:

SOKRATeam ToolBox 8: Die fünf Handlungsaspekte für sicheres Führen, Dr. Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Die fünf Handlungsaspekte für sicheres Führen

 

Führung ist keine Zauberei, aber eine permanente und konsequenzenreiche Reflexionsarbeit.


Die fünf Handlungsaspekte dienen als Navigationshilfe bei der Suche nach Fundorten für Optimierungen.

 

ToolBox 9:

SOKRATeam ToolBox 9 :Logik von Veränderungsprozessen, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Logik von Veränderungsprozessen

 

Ohne Veränderung gibt es keine Entwicklung. Also müsste Veränderung eigentlich etwas Positives sein. Dass das nicht zutrifft, wird spätestens dann deutlich, wenn mit einer Veränderung der Abschied von etwas Liebgewonnenen einhergeht. Denn viele Menschen finden ein bekanntes Elend attraktiver, als ein unbekanntes Glück. Deshalb ist die gezielte Gestaltung von Veränderungsprozessen eine der wichtigsten Führungsaufgaben. 

 

ToolBox 10:

SOKRATeam ToolBox 10: Beratungsgrundlagen, Karl Kreuser, Thomas Robrecht

Beratungsgrundlagen

 

Coaching, Mediation, Teamentwicklung und Supervision sind klientenorientierte Beratungsformen.

Das Ziel dieser Disziplinen besteht in der Befähigung von Einzelnen und Gruppen. Diese Befähigung

ermöglicht es den Klient:innen, nach einer gelungenen Begleitung Handlungen zu vollziehen,

die ihnen zuvor nicht möglich waren. In Befähigungs-prozessen durchlaufen die Klinet:innen also ganz spezifische individuelle oder kollektive Veränderungs-prozesse mit vielen Gemeinsamkeiten.


Videos von Events

Arbeitsfähig in 3 Stunden

Vortrag beim Kongress der European Coaching Association

Thomas Robrecht, St. Petersburg 2019

oben

Mediation als Profession

Vortrag bei der Klausur des ÖBM

Karl Kreuser, Jänner 2018

oben

IT statt Empathie

Keynote beim Coaching Kongress

Karl Kreuser, Erding 2016

oben

Umgang mit Konflikten in Organisationen

Vortrag beim Kongress der Mediationsverbände

Thomas Robrecht, Ludwigsburg September 2012

oben

Bücher

Professionelle Beratung Menschen und Unternehmen kompetent begleiten  Sicher führen und beraten, Band 4, Thomas Robrecht, Karl Kreuser

23. Beratungskompetenzen für Mediation, Coaching und Supervision
Kompetenzmanagement in der Praxis, Band 14


Karl Kreuser, Karin Sonnleitner, Cristina Lenz, Sascha Ferz (Hrsg.)
November 2022

teamfixx® Praxisbuch Grundlagen, Flipcharts und Arbeitsaufträge   Sicher führen und beraten, Band 6, Thomas Robrecht

21. teamfixx® Praxisbuch
Grundlagen, Flipcharts und Arbeitsaufträge

Sicher führen und beraten, Band 6


Thomas Robrecht, SOKRATeam, April 2020

Beratungskompetenzen für Mediation, Coaching und Supervision

22. Darf es etwas mehr Simmel sein?

in: Konfliktdynamik in Wirtschaft und Gesellschaft


Karl Kreuser. Hrsg.:Alexander Redlich, Markus Troja
Nomos, April 2022

Professionelle Beratung Menschen und Unternehmen kompetent begleiten  Sicher führen und beraten, Band 4, Thomas Robrecht, Karl Kreuser

19. Professionelle Beratung
Menschen und Unternehmen kompetent begleiten
Sicher führen und beraten, Band 4


Karl Kreuser und Thomas Robrecht, SOKRATeam
November 2019

Führung ist Haltung, nicht Technik Merkwürdiges und Seltsames, um etwas sicherer zu führen Sicher führen und beraten, Band 5, Pius Hütehund

20. Führung ist Haltung, nicht Technik
Merkwürdiges und Seltsames, um etwas sicherer zu führen Sicher führen und beraten, Band 5


Pius Hütehund, SOKRATeam, März 2020

Der Hirtenkönig. Eine Analogie zum Paradigmenwechsel für agile Führung Sicher führen und beraten, Band 2, Karl Kreuser

17. Der Hirtenkönig
Eine Analogie zum Paradigmenwechsel für agile Führung Sicher führen und beraten, Band 2


Karl Kreuser, SOKRATeam, Dezember 2018

Eine Theorie des agilen Unternehmens. Erklärung kollektiver Kompetenz Sicher führen und beraten, Band 3, Karl Kreuser

18. Eine Theorie des agilen Unternehmens
Erklärung kollektiver Kompetenz
Sicher führen und beraten, Band 3


Karl Kreuser, SOKRATeam, Januar 2019

IT statt Empathie In: Digitale Medien im Coaching Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten, Karl Kreuser

15. IT statt Empathie
In: Digitale Medien im Coaching
Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten 

Karl Kreuser, Hrsg.: Jutta Heller, Claas Triebel, Bernhard Hauser, Axel Koch, Springer, Januar 2018.


Führung 4.0 – ein Paradigmenwechsel Richtungsweisende Führungskompetenzen entfalten am Beispiel eines radikalen Wandels in einem Sozialkonzern. In: Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung

16. Führung 4.0 – ein Paradigmenwechsel
Richtungsweisende Führungskompetenzen entfalten am Beispiel eines radikalen Wandels in einem Sozialkonzern. In: Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung

Karl Kreuser, Hrsg.: Volker Heyse, John Erpenbeck, Waxmann, Januar 2018

Mir doch egal, was Mediation ist. In: Mediation als Wissenschaftszweig Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Karl Kreuser

13. Mir doch egal, was Mediation ist
In: Mediation als Wissenschaftszweig
Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität 


Karl Kreuser, Hrsg.: Katahrina Kriegel-Schmidt, Springer, Juni 2017

Behauptung einer normativen Führungsethik Sicher führen und beraten, Band 1 , Karl Kreuser

14. Behauptung einer normativen Führungsethik
Sicher führen und beraten, Band 1 


Karl Kreuser, SOKRATeam, Juni 2017


Kompetenzen kreativ managen In: Kompetentes Kompetenzmanagement, Karl Kreuser

11. Kompetenzen kreativ managen
In: Kompetentes Kompetenzmanagement

Karl Kreuser, Hrsg.: Lothar Schäffner, Waxmann, Mai 2014

Wo liegt das Problem? So machen Sie Ihr Team in 3 Stunden wider arbeitsfähig. Thomas Robrecht, Karl Kreuser, teamfixx

12. Wo liegt das Problem?
So machen Sie Ihr Team in 3 Stunden wider arbeitsfähig


Karl Kreuser, Thomas Robrecht, Wolfgang Metzer, Juni 2016

Knallhartes Management und Mediation zur Gestaltung von Konfliktkultur In: Mediation: Kompetent. Kommunikativ. Konkret. Band 2. Thomas Robrecht

9. Knallhartes Management und Mediation zur Gestaltung von Konfliktkultur
In: Mediation: Kompetent. Kommunikativ. Konkret. Band 2 

Thomas Robrecht, Hrsg.: Siegfried Rapp, Win-Win, Nov 2012

Mediative Führungskompetenzen In: Mediation und Konfliktmanagement, Thomas Robrecht

10. Mediative Führungskompetenzen
In: Mediation und Konfliktmanagement


Thomas Robrecht Hrsg.: Thomas Trenczek, Detlev Berning, Cristina Lenz, Hans-Dieter Will, Nomos Nov 2012

Organisation ist Konflikt. Kompetenzbasiertes Handeln für Beratung, Führung und Mediation, Thomas Robrecht

7. Organisation ist Konflikt.
Kompetenzbasiertes Handeln für Beratung, Führung und Mediation 

Thomas Robrecht mit einem Beitrag von Karl Kreuser und einem Vorwort von Erich Barthel, EWK Feb 2012

Entschieden Fragen In: Mediation erforschen, Karl Kreuser

8. Entschieden Fragen
In: Mediation erforschen



Karl Kreuser. Hrsg.: Dominic Busch, Claude-Hélène Mayer, Springer VS, Mär 2012

Mediationskompetenz. Mediation als Profession etablieren, Karl Kreuser, Volker Heyse, Thomas Robrecht

5. Mediationskompetenz
Mediation als Profession etablieren

Karl Kreuser, Volker Heyse, Thomas Robrecht, Waxmann, Jan 2012

Konfliktkompetenz, Eine strukturtheoretische Betrachtung, Karl Kreuser, Rodrigo Jokisch, Matthias Varga von Kibéd

6. Konfliktkompetenz
Eine strukturtheoretische Betrachtung

Karl Kreuser, John Erpenbeck, Thomas Robrecht, mit Vorworten von Rodrigo Jokisch und Matthias Varga von Kibéd, Springer VS, Jan 2012

Führung und Erfolg. Eigene Potenziale entwickeln, Mitarbeiter erfolgreich machen. Karl Kreuser, Thomas Robrecht

3. Führung und Erfolg
Eigene Potenziale entwickeln, Mitarbeiter erfolgreich machen 

Karl Kreuser, Thomas Robrecht (Hrsg.) mit Beiträgen von Renata Bauer-Mehren, Andrea Gässler, Angelika Härlin, Manola Kraus, Claudia Stahr, Ingrid Walter, Gabler, Mai 2010

Tolerieren-Unterscheiden-Verändern! Strategisches Kompetenzmanagement unter Diversity-Aspekten am Beispiel von Gender, Karl Kreuser

4. Tolerieren-Unterscheiden-Verändern!
Strategisches Kompetenzmanagement unter Diversity-Aspekten am Beispiel von Gender
Karl Kreuser, Carl-Auer, Jun 2010

1. Warum bin ich Architekt geworden, wenn ich keine Häuser mehr zeichnen darf In: Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. Karl Kreuser

1. Warum bin ich Architekt geworden, wenn ich keine Häuser mehr zeichnen darf
In: Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln
Karl Kreuser, Hrsg.: Volker Heyse, John Erpenbeck, Waxmann, Sep 2004

Mit Partnern gewinnen - Kooperationen nachhaltig managen. Karl Kreuser und Thomas Robrecht

2. Mit Partnern gewinnen
Kooperationen nachhaltig managen

Karl Kreuser, Thomas Robrecht, EWK, Jun 2008


Fachartikel

Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

65. Mediation als professionelle Dienstleistung

Anregungen für Berufsbild und Qualitätssicherung

In: Spektrum der Mediation 88/2022
Thomas Robrecht, Jun 2022


Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

66. Mediationskompetenz – die Umfrage

Ein erster Blick auf die Befragung vom Herbst 2021

in: Perspektive Mediation 22/2022
Karin Sonnleitner, Karl Kreuser, Sep 2022


Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

63. Mediation ist eine Profession
Ein selbstkritisches Statement für Mediation als professionelle Dienstleistung
In: Die Mediation, Heft IV/2021
Karl Kreuser, Sep 2021

64. Diagnostische Kompetenz

Erkenntnisse zum profenssionellen Fallverstehen

In: Spektrum der Mediation 88/2022
Karl Kreuser, Jun 2022

Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

61. Entwicklungsimpulse für Mediation:

Eine Einladung zum Querdenken

In: Die Mediation Heft 1/2021
Thomas Robrecht, Jan 2021

Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

62. Mediation: Der Unterschied zwischen Amateur und Profi
Supervision von Mediation

In: Perspektive Mediation Heft 3/2021
Thomas Robrecht, Sep 2021

Verschiedenes und Drittes bei Konflikten In: Perspektive Mediation Heft 1/2020 Karl Kreuser, Jan 2020

59. Verschiedenes und Drittes bei Konflikten
In: Perspektive Mediation Heft 1/2020
Karl Kreuser, Jan 2020

Mediation ist die Fortsetzung von Kommunikation mit anderen Mitteln Mediation aus der Perspektive von Jürgen Habermas In: Perspektive Mediation Heft 1/2021 Karl Kreuser, Jan 2020

60. Mediation ist die Fortsetzung von Kommunikation mit anderen Mitteln
Mediation aus der Perspektive von Jürgen Habermas
In: Perspektive Mediation Heft 1/2021
Karl Kreuser, Feb 2021

Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Sep 2019

57. Der Situations- und Handlungsbezug von Kompetenzen
In: kodekonzept.com
Karl Kreuser, Sep 2019

Teamkompetenz Agile Teams und konsequente Paradigmenwechsel In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Okt 2019

58. Teamkompetenz
Agile Teams und konsequente Paradigmenwechsel
In: kodekonzept.com
Karl Kreuser, Okt 2019

Agilitätskompetenz – Was ist das? In: kodekonzept.com Karl Kreuser, Jun 2019

55. Agilitätskompetenz – Was ist das?
In: kodekonzept.com
Karl Kreuser, Jun 2019

Wir sind die Guten! Ein selbstkritisches Statement für Mediation als professionelle Dienstleistung In: Die Mediation, Heft III/2019 Karl Kreuser, Jul 2019

56. Wir sind die Guten!
Ein selbstkritisches Statement für Mediation als professionelle Dienstleistung
In: Die Mediation, Heft III/2019
Karl Kreuser, Jul 2019

Freiwilligkeit Teil 2 Der freie Wille In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 76 Karl Kreuser, Mai 2019

53. Freiwilligkeit Teil 2
Der freie Wille
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 76
Karl Kreuser, Mai 2019

Schieben und ziehen - das braucht die Mediation Ein Plädoyer für Perspektivwechsel und Professionalität In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 76 Thomas Robrecht, Jun 2019

54. Schieben und ziehen - das braucht die Mediation
Ein Plädoyer für Perspektivwechsel und Professionalität
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 76
Thomas Robrecht, Jun 2019

51. Führung 4.0: Mediation statt Führungsseminare?
Diskurs über einen Paradigmenwechsel
In: mediationaktuell.de
Karl Kreuser, Mär 2019

Kompetenzen und ihre Bedeutung für kreatives Handeln Was ist kreatives Handeln? In: kodekoncept.com Karl Kreuser, Apr 2019

52. Kompetenzen und ihre Bedeutung für kreatives Handeln
Was ist kreatives Handeln?
In: kodekoncept.com
Karl Kreuser, Apr 2019

Das Gespenst bannen Mediatives Handeln - eine Antwort auf die Zeichen der Zeit In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 75 Karl Kreuser, Mär 2019

49. Das Gespenst bannen
Mediatives Handeln - eine Antwort auf die Zeichen der Zeit
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 75
Karl Kreuser, Mär 2019

Man kann nicht mediativ streiten Ein selbstkritisches Statement für professionelle Rollendistanz In: mediationaktuell.de Karl Kreuser, Mär 2019

50. Man kann nicht mediativ streiten
Ein selbstkritisches Statement für professionelle Rollendistanz
In: mediationaktuell.de
Karl Kreuser, Mär 2019

Mediation als Profession?! Diskussion beim Mediationskongress 2018 'Mut zur Veränderung' über die Entwicklung im ÖBM In: Perspektive Mediation Heft 1/2019 Barbara Günther, Mathias Schuster, Thomas Robrecht, Feb 2019

47. Mediation als Profession?!
Diskussion beim Mediationskongress 2018 'Mut zur Veränderung' über die Entwicklung im ÖBM
In: Perspektive Mediation Heft 1/2019
Barbara Günther, Mathias Schuster, Thomas Robrecht, Feb 2019

Freiwilligkeit Teil 1 Ein philosophischer Erklärungsversuch - Wille und Werte In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 75 Karl Kreuser, Feb 2019

48. Freiwilligkeit Teil 1
Ein philosophischer Erklärungsversuch - Wille und Werte
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 75
Karl Kreuser, Feb 2019

Ist Mediation agil? Ein Vergleich In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 74 Karl Kreuser, Dez 2018

45. Ist Mediation agil?
Ein Vergleich
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 74
Karl Kreuser, Dez 2018

Professionelles Fallverstehen Warum Menschenverstehen für professionelle Mediation zu wenig ist In: mediationaktuell.de Karl Kreuser, Dez 2018

46. Professionelles Fallverstehen
Warum Menschenverstehen für professionelle Mediation zu wenig ist
In: mediationaktuell.de
Karl Kreuser, Dez 2018

Mediation als Lösungsfalle? Feedback zu Dr. Karl Kreuser »Wenn Mediationsausbildung Mediationen verhindert« In: mediationaktuell.de Prof. Dr. Reinhard Greger, Okt 2018

43. Mediation als Lösungsfalle?
Feedback zu Dr. Karl Kreuser »Wenn Mediationsausbildung Mediationen verhindert«
In: mediationaktuell.de
Prof. Dr. Reinhard Greger, Okt 2018

Eskalationsstufen als Stolperfalle? Wie im Kontext »Unternehmen« der Verzicht auf eine Konfliktanalyse zur Ressource wird In: mediationaktuell.de Thomas Robrecht, Nov 2018

44. Eskalationsstufen als Stolperfalle?
Wie im Kontext »Unternehmen« der Verzicht auf eine Konfliktanalyse zur Ressource wird
In: mediationaktuell.de
Thomas Robrecht, Nov 2018

Mediation anders denken Mediation braucht Paradigmenwechsel In: Perspektive Mediation 2/2018 Karl Kreuser, Apr 2018

41. Mediation anders denken
Mediation braucht Paradigmenwechsel
In: Perspektive Mediation 2/2018
Karl Kreuser, Apr 2018

Wenn Mediationsausbildung Mediationen verhindert Mediation als Lösungsfalle? Ein Aufruf zur Reflexion! In: mediationaktuell.de Karl Kreuser, Sep 2018

42. Wenn Mediationsausbildung Mediationen verhindert
Mediation als Lösungsfalle? Ein Aufruf zur Reflexion!
In: mediationaktuell.de
Karl Kreuser, Sep 2018

Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 3 Die Konsequenzen der Professionalisierung von Mediation In: mediationaktuell.de Thomas Robrecht, Mär 2018

39. Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 3
Die Konsequenzen der Professionalisierung von Mediation
In: mediationaktuell.de
Thomas Robrecht, Mär 2018

Der ÖBM-Wissenschaftsbeirat Zukunftsstrategien des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation (ÖBM) In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 73 Martina Schwind, Karl Kreuser, Mai 2018

40. Der ÖBM-Wissenschaftsbeirat
Zukunftsstrategien des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation (ÖBM)
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 73
Martina Schwind, Karl Kreuser, Mai 2018

Mediation 4.0 Wie der Paradigmenwechsel in der Praxis gelingt In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 71 Thomas Robrecht, Mär 2018

37. Mediation 4.0
Wie der Paradigmenwechsel in der Praxis gelingt
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 71
Thomas Robrecht, Mär 2018

Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 2 Warum Mediation eine eigenständige Profession ist In: mediationaktuell.de Karl Kreuser, Mär 2018

38. Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 2
Warum Mediation eine eigenständige Profession ist
In: mediationaktuell.de
Karl Kreuser, Mär 2018

Was ist professionelle und Kompetente Mediation?   Wie sich Anspruch und Realität über die Kompetenzbetrachtung annähern können In: Die Mediation Thomas Robrecht, Okt 2017

35. Was ist professionelle und Kompetente Mediation?

Wie sich Anspruch und Realität über die Kompetenzbetrachtung annähern können
In: Die Mediation
Thomas Robrecht, Okt 2017

Hype 4.0 Ist 4.0 innovativ? In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 71 Karl Kreuser, Feb 2018

36. Hype 4.0
Ist 4.0 innovativ?
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 71
Karl Kreuser, Feb 2018

Quo vadis, Mediation? Unterschiedliche Bewertungen der Evaluation des Mediationsgesetzes In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 70 Thomas Robrecht, Okt 2017

33. Quo vadis, Mediation?
Unterschiedliche Bewertungen der Evaluation des Mediationsgesetzes
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 70
Thomas Robrecht, Okt 2017

Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 1 Forschungsprojekt Mediationskompetenz:  Was die Ergebnisse über Mediation verraten In: mediationaktuell.de Thomas Robrecht, Okt 2017

34. Paradigmenwechsel der Mediation, Teil 1
Forschungsprojekt Mediationskompetenz:
Was die Ergebnisse über Mediation verraten
In: mediationaktuell.de
Thomas Robrecht, Okt 2017

31. Mediation ist nicht Brezenbacken - Teil 1
Äußere Faktoren, die belegen, dass Mediation eine Profession ist
In: Blog des Wissenschaftsbeirats des ÖBM
Karl Kreuser, Aug 2017

Mediation ist nicht Brezenbacken - Teil 2 Innere Faktoren, die belegen, dass Mediation eine Profession ist In: Blog des Wissenschaftsbeirats des ÖBM  Karl Kreuser, Sep 2017

32. Mediation ist nicht Brezenbacken - Teil 2
Innere Faktoren, die belegen, dass Mediation eine Profession ist
In: Blog des Wissenschaftsbeirats des ÖBM
Karl Kreuser, Sep 2017

Vom theoretischen Ideal zur praktischen Realität Die Ausbildung und der Mediationsmarkt In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 66 Karl Kreuser, Thomas Robrecht, Apr 2016

29. Vom theoretischen Ideal zur praktischen Realität
Die Ausbildung und der Mediationsmarkt
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 66
Karl Kreuser, Thomas Robrecht, Apr 2016

Ethik - brauch ich das? Die Verbindung von Ethik, Moral, Haltung und Handlung In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 68 Karl Kreuser, Mär 2017

30. Ethik - brauch ich das?
Die Verbindung von Ethik, Moral, Haltung und Handlung
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 68
Karl Kreuser, Mär 2017

Teamprobleme selbst beheben Führung und Konflikt sind eng verwoben In: Organisationshandbuch Thomas Robrecht, Mär 2016

27. Teamprobleme selbst beheben
Führung und Konflikt sind eng verwoben
In: Organisationshandbuch
Thomas Robrecht, Mär 2016

Zeitoptimierte Klärung Wie Sie Ihr Team in 3 Stunden die Arbeitsfähigkeit führen  In: Die Mediation, Ausgabe 2016/1 Thomas Robrecht, Mär 2016

28. Zeitoptimierte Klärung
Wie Sie Ihr Team in 3 Stunden die Arbeitsfähigkeit führen 
In: Die Mediation, Ausgabe 2016/1
Thomas Robrecht, Mär 2016

Darum scheitern Top-Teams Nehmen Sie die Leute, wie sie sind! In: Organisationshandbuch Karl Kreuser, Jun 2015

25. Darum scheitern Top-Teams
Nehmen Sie die Leute, wie sie sind!
In:
Organisationshandbuch
Karl Kreuser, Jun 2015

Professionelle Empathie In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 61 Karl Kreuser, Jan 2016

26. Professionelle Empathie
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 61
Karl Kreuser, Jan 2016

Kompetent beim Streiten helfen Professionelle Mediation In: Perspektive Mediation 01/2015 Karl Kreuser, Jan 2014

23. Kompetent beim Streiten helfen
Professionelle Mediation
In: Perspektive Mediation 01/2015
Karl Kreuser, Jan 2014

Ungleiche Schwestern Mediation und Coaching In: Springer OSC 3.15 Karl Kreuser, Jan 2015

24. Ungleiche Schwestern
Mediation und Coaching
In: Springer OSC 3.15
Karl Kreuser, Jan 2015

Walter Bühl Klassiker der Konflikttheorie In: KonfliktDynamik 03/2013 Karl Kreuser, Aug 2013

21. Walter Bühl
Klassiker der Konflikttheorie
In: KonfliktDynamik 03/2013
Karl Kreuser, Aug 2013

Wenn sich zwei streiten, was macht dann der Chef? Über Konflikte und Verantwortungen In: KonfliktDynamik 01/2014 Karl Kreuser, Apr 2014

22. Wenn sich zwei streiten, was macht dann der Chef?
Über Konflikte und Verantwortungen
In: KonfliktDynamik 01/2014
Karl Kreuser, Apr 2014

Der Nutzen der mediativen Perspektive für Führungskräfte Was den Unterschied macht In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 47 Thomas Robrecht, Okt 2012

19. Der Nutzen der mediativen Perspektive für Führungskräfte
Was den Unterschied macht
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 47
Thomas Robrecht, Okt 2012

Mediation (k)eine Profession? Der Preis des Erwachsenwerdens In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 48 Thomas Robrecht, Okt 2012

20. Mediation (k)eine Profession?
Der Preis des Erwachsenwerdens
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 48
Thomas Robrecht, Okt 2012

Darf es etwas mehr Simmel sein? Die Rolle des Dritten im Konflikt In: KonfliktDynamik 2/2012 Karl Kreuser, Juni 2012

17. Darf es etwas mehr Simmel sein?
Die Rolle des Dritten im Konflikt
In: KonfliktDynamik 2/2012
Karl Kreuser, Juni 2012

Denn sie wissen, was sie tun… Rollenklarheit bei Mediation in Organisationen In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 47 Karl Kreuser, Juli 2012

18. Denn sie wissen, was sie tun…
Rollenklarheit bei Mediation in Organisationen
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 47
Karl Kreuser, Juli 2012

Kontextabhängiger Umgang mit Unterschiedlichkeit in der Mediation In: Zwischen uns liegen Welten – Den Umgang mit Unterschieden gestalten  Ruth Cohn Institute for TCI - international  Thomas Robrecht Hrsg.: Manuel Halseband, Christoph Huber, RCI, Apr 2012

15. Kontextabhängiger Umgang mit Unterschiedlichkeit in der Mediation
In: Zwischen uns liegen Welten – Den Umgang mit Unterschieden gestalten

Ruth Cohn Institute for TCI - international

Thomas Robrecht Hrsg.: Manuel Halseband, Christoph Huber, RCI, Apr 2012

Unterscheiden mit Sinn, Lust und Respekt Mediation und Wissenschaft In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 46 Karl Kreuser, Apr 2012

16. Unterscheiden mit Sinn, Lust und Respekt
Mediation und Wissenschaft
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 46
Karl Kreuser, Apr 2012

Mediation zwischen MitarbeiterInnen- oder Coaching ihres Chefs? Wie die Antwort gefunden wird In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 44 Thomas Robrecht, Dez 2011

13. Mediation zwischen MitarbeiterInnen- oder Coaching ihres Chefs?
Wie die Antwort gefunden wird
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 44
Thomas Robrecht, Dez 2011

Coaching statt Mediation Wer nur einen Hammer hat... In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 46 Thomas Robrecht, Juni 2012

14. Coaching statt Mediation
Wer nur einen Hammer hat...
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 46
Thomas Robrecht, Juni 2012

Ein mediationstaugliches Interventionsmodell Die drei Formen des Konflikts: Lösung - Problem - Symbiose In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41 Thomas Robrecht, Dez 2011

11. Ein mediationstaugliches Interventionsmodell
Die drei Formen des Konflikts: Lösung - Problem - Symbiose
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41
Thomas Robrecht, Dez 2011

Zwei Welten Mediation und Mediationsforschung In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41 Karl Kreuser, Dez 2011

12. Zwei Welten
Mediation und Mediationsforschung
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41
Karl Kreuser, Dez 2011

Qualität von Mediation Medianden in die Qualitätsbewertung einbeziehen In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41 Thomas Robrecht, Sep 2010

9. Qualität von Mediation
Medianden in die Qualitätsbewertung einbeziehen
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 41
Thomas Robrecht, Sep 2010

Lernarchitekturen für strategisches Kompetenzmanagement    Erich Barthel, Karl Kreuser, Fraunhofer, Okt 2011

10. Lernarchitekturen für strategisches Kompetenzmanagement


Erich Barthel, Karl Kreuser, Fraunhofer, Okt 2011

Mobbing am Arbeitsplatz Kollegen und Vorgesetze mit einbeziehen In: Personal 5/2010 Angelika Härlin, Nicole J. Saam, Mär 2009

7. Mobbing am Arbeitsplatz
Kollegen und Vorgesetze mit einbeziehen
In: Personal 5/2010
Angelika Härlin, Nicole J. Saam, Mär 2009

Mediation kann mehr! Forschungsprojekt Mediationskompetenz In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 39 Karl Kreuser, Thomas Robrecht, Mai 2010

8. Mediation kann mehr!
Forschungsprojekt Mediationskompetenz
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 39
Karl Kreuser, Thomas Robrecht, Mai 2010

Perspektivwechsel für Mediatoren Wie die Auftragsakquisition erfolgreicher wird In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 30 Thomas Robrecht, Dez 2007

5. Perspektivwechsel für Mediatoren
Wie die Auftragsakquisition erfolgreicher wird
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 30
Thomas Robrecht, Dez 2007

Potenzial erschließen Wie aus Potenzialträgern Fach- und Führungskräfte werden In: Personal 3/2009 Wolf-Martin Erhard, Karl Kreuser, Jun 2008

6. Potenzial erschließen
Wie aus Potenzialträgern Fach- und Führungskräfte werden
In: Personal 3/2009
Wolf-Martin Erhard, Karl Kreuser, Jun 2008

Management und Mediation Was das beide voneinander lernen können In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 23 Thomas Robrecht, Dez 2006

3. Management und Mediation
Was das beide voneinander lernen können
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 23
Thomas Robrecht, Dez 2006

Gewaltfreie Kommunikation für Ortsfremde Türöffner für GfK im Business-Kontext In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 28 Thomas Robrecht, Dez 2006

4. Gewaltfreie Kommunikation für Ortsfremde
Türöffner für GfK im Business-Kontext
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 28
Thomas Robrecht, Dez 2006

Wo Mediation Halt enthält Der Weg zur Haltung in der Ausbildung In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 18 Thomas Robrecht, Jan 2005

1. Wo Mediation Halt enthält
Der Weg zur Haltung in der Ausbildung
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 18
Thomas Robrecht, Jan 2005

Kollegiale Beratung Mit- und voneinander Lernen durch Reflexion von Fallarbeit In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 23 Thomas Robrecht, Mär 2005

2. Kollegiale Beratung
Mit- und voneinander Lernen durch Reflexion von Fallarbeit
In: Spektrum der Mediation, Ausgabe 23
Thomas Robrecht, Mär 2005

Share by: